Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Zello?
#1
Wer noch nie etwas von Zello gehört hat, der wird sich sicher fragen was denn Zello nun eigentlich ist. Hier daher eine kurze Erklärung!

Zello ist eine App für Android und iOS sowie für Windows. Bei Windows sei dazu gesagt, das die Version von Zello selber nicht mehr unterstützt wird und auch nicht auf der offiziellen Seite heruntergeladen werden kann.

Mit Zello kann man über eine Mobilfunkverbindung und/oder über WLAN Verbindung zu anderen Zello Nutzern herstellen, ähnlich dem klassischen "Funk"! Dazu kann man sich mit Kanälen -auch Räume genannt - verbinden, oder direkt mit anderen Zello Nutzern.

Zello kann aber noch sehr viel mehr, alleine bei der Kanalerstellung kann man diesen in verschiedenen Variationen konfigurieren. So kann man einstellen ob der Kanal für alle zugänglich sein soll, ob man dort nur hören kann usw.

Auch eine Verbindung mit sogenannten Gateways ist möglich, so das man hierüber auch mit Nutzern des klassischen Funks, egal ob Jedermannfunk oder Amateurfunk Kontakt aufnehmen kann. 

Die Verbindungen bei Zello unterliegen quasi keiner Reichweitenbegrenzung, wichtig ist nur, das eine Mobilfunk oder WLAN Verbindung besteht. So findet man nicht nur Kanäle in unmittelbarer Nähe, sondern Weltweit.

Ist euer Interesse an Zello einmal geweckt hat man verschiedenen Möglichkeiten damit zu arbeiten. Einmal als App auf dem Handy, egal ob Android oder iOS, einmal über Windows auf dem Rechner und über sogenannte spezielle PoC Geräte. Dies sind im Grunde genommen Handys in einer anderen Aufmachung. Hier gibt es dann eine PTT Taste wie bei einem "normalen" Funkgerät und bei vielen auch eine Antenne, die zumindest in Grenzregionen das Signal immer noch halten kann. Zudem sind diese PoC Geräte auf App`s wie Zello besser abgestimmt. Auch Mobilgeräte sind erhältlich. Leider ist Zello in Deutschland noch nicht sehr verbreitet, so das sich auch die Anzahl der Händler, welche spezielle PoC Geräte anbieten, sehr in Grenzen hält.

Wo bekomme ich denn nun die Zello App?
Für Android Geräte mit Playstore kein Problem, dort ist die App zu finden. Das Gleiche gild für iOS Geräte.

LINK ZU GOOGLE PLAY STORE

LINK ZUM APP STORE VON APPLE

Für Windows findet man den Download noch auf diversen Seiten wie z.B. bei CHIP

Für Google freie Android Gerät sucht man nach der Zello apk welche man dann auf seinem Gerät installieren kann.

Das waren ein paar Grundzüge zu Zello. Mehr Informationen findest Du in diesem Forum


Bookmarks

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zello mobil betreiben (SIM-Karten) dh6 5 0 14-11-2023, 06:11
Letzter Beitrag: herkules4
  Zello - ist das wirklich Funk? Amigo 0 163 23-11-2022, 10:11
Letzter Beitrag: Amigo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste