Willkommen Gast!
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies Dir Bitte die Hilfeseiten FAQ durch.
Du hast Unter diesem Link die Möglichkeit Dich zu registrieren, um am Forengeschehen teilzunehmen.
Durch die registration kannst Du eigene Themen erstellen, auf Themen antworten und vieles mehr.
Zudem gibt es Themenbereiche, die nur von registrierten Mitgliedern eingesehen werden können.
Wir würden uns sehr freuen, Dich bald als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Foren-Statistiken
» Mitglieder: 23
» Neuestes Mitglied: 13DB03
» Foren-Themen: 79
» Foren-Beiträge: 92

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Zello mobil betreiben (SI...
Forum: Rund um Zello
Letzter Beitrag: herkules4
14-11-2023, 06:11
» Antworten: 5
» Ansichten: 0
Zello auf Android-Handy i...
Forum: Allgemeine Einstellungen
Letzter Beitrag: Amigo
18-05-2023, 10:05
» Antworten: 2
» Ansichten: 43
Sprechen verbieten
Forum: Allgemeine Tips und Tricks
Letzter Beitrag: herkules4
23-04-2023, 06:04
» Antworten: 0
» Ansichten: 28
Talkimate Mic.
Forum: Bilder, Bilder Bilder ......
Letzter Beitrag: Delta Kilo 10
31-03-2023, 10:03
» Antworten: 0
» Ansichten: 56
Warum das LTE Band 20 wic...
Forum: Rund um Zello
Letzter Beitrag: herkules4
18-02-2023, 14:02
» Antworten: 0
» Ansichten: 87
Die Anrufbenachrichtigung
Forum: Allgemeine Tips und Tricks
Letzter Beitrag: herkules4
02-02-2023, 06:02
» Antworten: 0
» Ansichten: 95
Benutzer sperren
Forum: Allgemeine Tips und Tricks
Letzter Beitrag: herkules4
29-01-2023, 10:01
» Antworten: 0
» Ansichten: 103
Benutzer im Kanal Blockie...
Forum: Allgemeine Tips und Tricks
Letzter Beitrag: herkules4
03-01-2023, 08:01
» Antworten: 0
» Ansichten: 105
Swiftkey Tastatur
Forum: Allgemeine Tips und Tricks
Letzter Beitrag: herkules4
28-12-2022, 06:12
» Antworten: 0
» Ansichten: 133
Neue Foren URL
Forum: Neues vom Board
Letzter Beitrag: herkules4
23-12-2022, 18:12
» Antworten: 0
» Ansichten: 124

 
  Zello mobil betreiben (SIM-Karten)
Geschrieben von: dh6 - 05-11-2023, 13:11 - Forum: Rund um Zello - Antworten (5)

Hallo zusammen,
welches Datenvolumen braucht man bei der Verwendung einer SIM-Karte, die nur für Zello genutzt wird. Ich habe mal gehört, dass Zello sogar mit der heruntergesetzten Geschwindigkeit läuft, obwohl das Datenvolumen aufgebraucht ist. Welchen Anbieter kann man empfehlen.

Gruß
Michael

Drucke diesen Beitrag

  Zello auf Android-Handy immer offen und in einem Kanal lassen
Geschrieben von: Jensemann_P - 09-05-2023, 17:05 - Forum: Allgemeine Einstellungen - Antworten (2)

Erstmal Hi ans Forum,

Ich bin der Jens, Mitte 30, Medientechniker/Etechniker und nutze Zello hauptsächlich Privat (mit meiner Frau und als Babyphone) und mittlerweile auch teilweise im Betrieb.
Dazu folgende Frage:

Ich habe mit einem Midland G9 und einem Android-Handy ein Zello-Gateway auf unsere Betriebs-PMR Geräte gebaut. Somit kann z.b. der Programmierer im Homeoffice mit dem Kollegen der gerade am Schaltschrank misst kommunizieren oder wir können uns auch auf dem Campus weiter verständigen, als es die PMR Geräte selbst direkt (gerade aus dem Gebäudeinnern) erlauben.

Nun ist aber alle paar (1-4) Tage die Zello App auf dem Android-Handy einfach zu. Welche Einstellungen können da rein spielen, wie kann man das Offline gehen verhindern, kennt jemand eine Möglichkeit eine App automatisch wieder zu starten?

LG
Jens

Drucke diesen Beitrag

  Sprechen verbieten
Geschrieben von: herkules4 - 23-04-2023, 06:04 - Forum: Allgemeine Tips und Tricks - Keine Antworten

Administratoren und Moderatoren haben neben dem Blockieren und Sperren noch eine weitere Möglichkeit einen Benutzer zu sanktionieren und zwar das "Sprechen verbieten"!
Hierzu geht der Admin oder Moderator wie schon bei den anderen beiden Möglichkeiten, auf den Benutzer und klickt dann entweder direkt auf "Sprechen verbieten" oder auf das daneben liegende Uhrsymbol. Dort kann eine Zeitspanne eingestellt werden, welche anschließend automatisch wieder aufgehoben wird.
Im Gegensatz zu den anderen beiden Möglichkeiten, kann der Benutzer jetzt den Betrieb auf dem Kanal weiter verfolgen, sich jedoch nicht daran beteiligen.

Drucke diesen Beitrag

  Talkimate Mic.
Geschrieben von: Delta Kilo 10 - 31-03-2023, 10:03 - Forum: Bilder, Bilder Bilder ...... - Keine Antworten

Talkimate  Mic.[attachment=28



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Warum das LTE Band 20 wichtig ist
Geschrieben von: herkules4 - 18-02-2023, 14:02 - Forum: Rund um Zello - Keine Antworten

Oft findet man günstige PoC Geräte auf bekannten Chinesischen Plattformen wie Aliexpress und Co. Viele davon werden mit "LTE Fähig" beworben und das stimmt dann sicher auch.
Aber LTE ist nicht gleich LTE, denn wichtig sind die im LTE Bereich unterstützten Bänder (Frequenzen)
Wer sein Gerät überwiegend in Großstädten einsetzt, wird ohne Band 20 wenige Probleme haben. Aber im ländlichen Bereich ist das Band 20 eigentlich schon ein Muss.

Das Frequenzspektrum mit 800-MHz (Band 20) spielt bei LTE eine ganz zentrale Rolle in Deutschland. Die Netzbetreiber haben vor allem die ländlichen Regionen mit der 4G-Frequenz ausgebaut. Das Band 20, wie es international klassifiziert ist, bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Eine Basisstation mit 800-MHz kann einen Umkreis von etwa 10 Kilometern mit Mobilfunk versorgen, was eine kostengünstige Versorgung auf dem Land ermöglicht. Dazu lassen sich mit diesem Frequenzspektrum besonders gut Mauern durchdringen. 


Quelle: 4G.de

Achtet also am besten in der Artikelbeschreibung darauf, ob das Band 20 unterstützt wird.

Drucke diesen Beitrag

  Die Anrufbenachrichtigung
Geschrieben von: herkules4 - 02-02-2023, 06:02 - Forum: Allgemeine Tips und Tricks - Keine Antworten

Die Anrufbenachrichtigung ist quasi ein Selektivruf, wie man ihn vom klassischen Funk her kennt.
Diese Funktion steht allerdings nur für Kontakte zur Verfügung.
Hat die Gegenstation, welche man kontaktieren möchte den Status auf "Bereitschaft" stehen, oder antwortet nicht, weil er/sie grad nicht am Gerät ist, so kann man eine Anrufbenachrichtigung senden.
Dazu geht man im Kontakt auf das Glockensymbol. 

   

Optional kann man auch einen Text dazu eingeben. Anschließend klickt man auf Senden.

   

Wurde die Anrufbenachrichtigung gesendet, wird diese beim Empfänger im Minutentakt so lange angezeigt, bzw der eingestellte Ton ausgestrahlt bis dieser Quittiert wurde.
Es empfiehlt sich für Anrufbenachrichtigungen unter Optionen > Benachrichtigungen > Text Alert einen Markanten Ton zu setzen.

   

Drucke diesen Beitrag

  Benutzer sperren
Geschrieben von: herkules4 - 29-01-2023, 10:01 - Forum: Allgemeine Tips und Tricks - Keine Antworten

Im Gegensatz zu der Funktion Benutzer Blockieren gibt es auch die Funktion 
Benutzer sperren
um die es in diesem Beitrag geht.

Die Vorgehensweise ist dem blockieren gleich. Der Menüpunkt findet sich weiter oben in der Liste und dahinter befindet sich ein Uhrsymbol. Klickt man dieses an, so hat man die Auswahl den Benutzer für
5 Minuten
1 Stunde
5 Stunden
1 Tag
oder für immer auf dem Kanal zu sperren.

Der Benutzer kann dann zwar mit einem anderen Benutzerkonto sich erneut einloggen, aber das gesperrte Konto ist für die eingestellte Zeit (oder eben dauerhaft) gesperrt.

Drucke diesen Beitrag

  Benutzer im Kanal Blockieren
Geschrieben von: herkules4 - 03-01-2023, 08:01 - Forum: Allgemeine Tips und Tricks - Keine Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten Benutzer vom Kanal auszuschließen.

  • Benutzer sperren
  • Benutzer Blockieren

Hier geht es um die Funktion Benutzer Blockieren

Administratoren und Moderatoren gehen dazu im Kanal auf die Benutzerübersicht. Dort muss man dann lang auf den entsprechenden Benutzer gehen, bis sich ein weiteres Menü öffnet.
Etwas nach unten gescrollt findet man dann den Menüpunkt "Blockieren"
Diesen anklicken und der Benutzer ist nicht mehr im Kanal.
Diese Funktion ist etwas unglücklich übersetzt, denn der blockierte Benutzer kann sich sofort wieder in den Kanal einloggen. Es ist also kein Blockieren im eigentlichen Sinne.
Sinn dieser Funktion ist es, Benutzer die lange Zeit (manchmal Tagelang) im Kanal verweilen und sich nie am Kanalleben beteiligen, kurz auszuloggen, denn es kann ja sein, das ein technischer Fehler vorliegt und der Benutzer eigentlich gar nicht online sein will.

Leider bekommt der Benutzer dann auch die Meldung das er blockiert wurde. Das kann zu Unstimmigkeiten führen, denn er kann sich ja wie gesagt jederzeit wieder einloggen und wurde nicht dauerhaft vom Kanal blockiert.

Verwendet diese Funktion daher mit bedacht.

Drucke diesen Beitrag

  Swiftkey Tastatur
Geschrieben von: herkules4 - 28-12-2022, 06:12 - Forum: Allgemeine Tips und Tricks - Keine Antworten

Ich persönlich nutze gerne die Swiftkey Tastatur, da man sie besonders gut anpassen kann, vor allem was die Größe betrifft. Bei manchen Geräten mit nicht allzu großem Display, kann das von Vorteil sein.

Drucke diesen Beitrag

  Neue Foren URL
Geschrieben von: herkules4 - 23-12-2022, 18:12 - Forum: Neues vom Board - Keine Antworten

Das Forum ist ab sofort unter der eigenen URL
zello-forum.de zu erreichen  Daumen hoch

Drucke diesen Beitrag